Naturerbe Zentrum Rügen feiert 5-jähriges Jubiläum

06.06.2018

1,5 Millionen Besucher haben den Baumwipfelpfad und die Erlebnisausstellung seit Eröffnung am 15. Juni 2013 besucht

Prora, 06.06.2018 - Das Naturerbe Zentrum Rügen feiert am 15. Juni sein 5-jähriges Jubiläum. Gemeinsam mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Tourismus sowie mit Partnern und Besuchern wird dieser bedeutungsvolle Tag begangen.
Zum Großereignis steht an diesem Jubiläumstag alles im Zeichen der Fünf. So kosten neben dem Eintritt für den Baumwipfelpfad und die Erlebnisausstellung auch ausgewählte Gerichte in der hauseigenen Boomhus Gastronomie nur fünf Euro. Einheimische und Touristen können sich auf ein buntes Unterhaltungsprogramm freuen. Das Sommervarieté Rügen verspricht mit überraschenden Showeinlagen gute Unterhaltung für Groß und Klein. Der Kinderbuchklassiker „Max und Moritz – eine Bubengeschichte in sieben Streichen“ erwacht beispielsweise an diesem Tag zu neuem Leben und wird durch die Kunst der Sandmalerei völlig neu erzählt. Tänzerische Darbietungen zeigen die „Küstengirlies“ vom Küstenkinder e.V. aus dem Ostseebad Binz. Unter dem Titel „Rügen von oben“ präsentiert der Fotograf Ralf Eppinger eine farbenprächtige Videoshow mit außergewöhnlichen Impressionen aus der Vogelperspektive. Musikalisch umrahmt wird die Feierlichkeit unter anderem von der Schulband des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums und dem Schulchor der Regionalen Schule „Am Grünen Berg“ sowie dem Shantychor aus Sassnitz.

Die Erlebnis Akademie AG (Bad Kötzting) konzeptionierte und errichtete in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) das beliebte Ausflugsziel auf der Insel. Auf der 1.900 Hektar großen DBU Naturerbefläche Prora wird seither wegweisender Naturschutz praktiziert. Inhaltlich werden Themen wie biologische Vielfalt, nachhaltige Entwicklung, Naturtourismus und Erholung interaktiv mit Anschauungs- und Funktionsmodellen sowie multimedialen Exponaten verständlich dargestellt. Seit der Eröffnung haben 1,5 Millionen Besucher das Naturerbe Zentrum Rügen mit Baumwipfelpfad und Erlebnisausstellung besucht.

Am 15. Juni 2018 gelten Sonderöffnungszeiten. Das Naturerbe Zentrum ist von 09:30 bis 17:00 Uhr geöffnet (letzter Einlass bis 15:30 Uhr).

Weitere Informationen zum Programm: www.nezr.de/geburtstag

Naturerbe Zentrum Rügen